Frischkäse- und Molkeherstellung

Frischkäse und Molke
Frischkäseherstellung

Im Zuge ihrer Käsekenner-Ausbildung stellten die Schülerinnen und Schüler der 2.LH4b mit ihrer Lehrerin Mag. Elke Richards, BEd am 15.1.2018 in der Küche des Lebensmittelverkaufstechnikraumes aus Milch und Zitronensaft selbst Frischkäse und Molke her.

Im Anschluss wurde der mit Kräutern zubereitete Frischkäse auf frischem Schwarzbrot verkostet. Dazu gab es köstliche, frische Erdbeermolke - alles selbst gemacht.

Workshop Plattenlegen und Gemüseschnitzen mit Frau Steiner

Aufschnittplatte
ein richtiges Kunstwerk

Am 12. Dezember 2017 hatten die SchülerInnen der 2.LH4 und ihre Fachlehrerinnen Fr. Dipl.-Päd. Karall, BEd und Fr. Mag. Richards, BEd, die Gelegenheit, einer mehrfachen Weltmeisterin im Plattenlegen „über die Schulter zu schauen".

Frau Steiner, die Chefin der Fleischerei Steiner in Sollenau, und ihre Mitarbeiterin Vivienne (eine ehemalige Schülerin der LBS Theresienfeld) zeigten uns viele interessante Tipps und Tricks rund um die Gestaltung von Aufschnittplatten. Die SchülerInnen konnten beim Gemüseschnitzen auch selbst ihr Talent unter Beweis stellen und waren mit viel Eifer bei der Sache. Zum Abschluss wurden die geschaffenen Kunstwerke Frau Dir. Dipl.-Päd. Gschwandtner präsentiert und dann gemeinsam verspeist.

Wir danken Hrn. Mag. Rauchenberger und Hrn. Obmann Holub vom Landesgremium Handel der WKO dafür, dass sie uns diese Veranstaltung ermöglicht haben.

(ric)

Workshop "Zusammen gegen Vorurteile"

Bild vom Caritas Workshop
Zusammen gegen Vorurteile

Am Donnerstag, 30.11.2017, fand in der 2. TK / LS 21 im Rahmen des Cartias Projekts "Zusammen Reden" der Workshop "Zusammen gegen Vorurteile" statt.

Vortrag AUSTROTHERM am 04.04.2016

Herr Bmstr. Mayer von der Firma Austrotherm besuchte die Schüler/innen der 2. Baustoffklasse zu einem kurzweiligen, informativen Vortrag im Baustoffcenter. Mit entsprechendem Anschauungsmaterial konnte er der Klasse das Thema Wärmedämmung auf interessante und einleuchtende Art und Weise näher bringen.

ba-BASIC-Vorträge imBaustoffcenter am 18.04.2016

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr fanden am 18. April 2016 die ba-BASIC-Schulungen im Baustoffcenter statt. Die Schüler/innen der 2. Baustoffklasse erhielten informative und praxisnahe Vorträge von den Firmen Wienerberger, Knauf Insulation, Isover, Ardex und Rigips. Wir danken den Firmen für ihre Bereitschaft, den Lehrlingen ihr Wissen näher zu bringen und den Vortragenden für ihr Engagement.