„Mental Health Days“ an der LBS Theresienfeld
Zwei Tage im Zeichen der psychischen Gesundheit
Am Dienstag (23.09.2025) und Mittwoch (24.09.2025) fanden an unserer Schule zum zweiten Mal die „Mental Health Days“, die Tage der psychischen Gesundheit, statt.
Ziel war es, das Thema „Psychische Gesundheit“ zu enttabuisieren und den Schüler*innen Informationen zu etablierten Hilfseinrichtungen und Ansprechpersonen zu vermitteln.
Pro Schulstufe wurden Workshops zu psychischen Gesundheitsthemen mit Fachexpertinnen durchgeführt. Die ersten Klassen beschäftigten sich mit Leistungsdruck & Prüfungsangst sowie Körperbild. Die zweiten Klassen nahmen die Themen Sucht und Depression in Angriff und mit den dritten Klassen wurde über Suizidalität und (Existenz-)Ängste gesprochen.
Neben der Vermittlung von Kontaktstellen bei Sorgen oder Problemen wurde auch gezeigt, wie man mit den diversen Themen der psychischen Gesundheit umgehen kann, wie man anderen helfen kann und wie man auf sich schaut. So ist ein Tipp, sich jeden Tag beim Zähneputzen Gedanken zu machen, wie es einem selbst eigentlich so geht.
Herzlichen Dank an das Mental Health Team sowie allen Mitorganisator*innen und Teilnehmer*innen sowie der 2LH2b für die Unterstützung beim Auf- und Abbau.
Weitere Informationen zu dem Projekt sind zu finden unter: www.mentalhealthdays.eu
(mus)