Let´s Talk Europe – Ein 3-Tages-Event für EU-Botschafterschulen
Unsere Junior-Botschafterin Livia Hainzlmeier nahm an diesem Europa-Event (vom 13. -15. Oktober 2025) in Sankt Pölten und Wien teil.
Organisiert wurde es von der dänischen Botschaft und dem Netzwerk dänischer Jugendräte (NAU)
Dies ist ihr Bericht:
Am 13.10.2025 haben wir uns im Landhaus Niederösterreich in St. Pölten versammelt. Wir wurden mit Gebäck und Kaffee begrüßt. Um 9:00 Uhr startete dann die offizielle Konferenz. Begrüßt wurden wir mit Reden von Christian Gronbach-Jensen, dem Botschafter von Dänemark; Florian Krumböck, Abgeordneter zum NÖ Landtag in Vertretung von Frau Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner; Marcus Melau, Vorstand des NAU und Rebekka Dober, Gründerin des YEP (Youth Empowerment Participation)
Es ging mit Reden von Frau Sigrid Mauer, Abgeordnete zum österreichischen Parlament und Mitglied der Grünen und Christian Gronbach-Jensen weiter. Letzterer stellte das Dänische Demokratie System vor.
Danach folgte eine kleine moderierte Diskussion mit Florian Krumböck, Marcus Melau und Anna Marie Christley (Österreichs EU-Jugendvertreterin). Es waren sich alle einig, dass Jugendliche mehr gehört und integriert gehören in einer Demokratie.
Nach einer Kaffeepause wurden wir dann in Workshop-Gruppen aufgeteilt und durften Diskussionen führen und äußern was uns Jugendlichen in einer Demokratie am Wichtigsten ist. Geführt wurde dieser Prozess von drei Mitgliedern des YEP.
Nach dem Mittagessen haben wir die Übung „Demokratie Fitness“ gemacht. Es ging darum andere Leute von seiner „Idee“, also einer politischen Sache zu überzeugen die einem selbst wichtig ist. Je nachdem wer das schlagkräftigere Argument hatte, konnte mehr Personen müssen von der Idee überzeugen.
Danach gab es Vorträge zu folgenden Themen: „Wie baue ich mir als junger Mensch eine politische Plattform auf im digitalen Zeitalter“, „Wie sichern wir Inklusion und Diversität in der Politik“ und „Wie schützen wir vor Demokratischem Rückschritt“.
Abschließende Worte gab es dann noch von Lejla Visnjic, Präsidentin des Österreichischen Jugendrates und Marcus Melau, dem Präsidenten des NAU.
Eine kleine Führung durch das Landhaus haben wir auch noch bekommen.
Den 2. Tag musste ich aus gesundheitlichen Gründen leider auslassen.
Treffpunkt war am dritten Tag bereits um 8:30 vor dem österreichischen Parlament. Um 9:00 Uhr durften wir dann zum Security check. 9:15 Uhr startete dann unsere Tour durch das Parlament. Wir durften viel anschauen und ich habe natürlich ganz viele Bilder gemacht J
Um 10:30 Uhr sind wir in einem Konferenzraum versammelt worden und auf 6 Tische aufgeteilt worden. Dort durften wir uns dann mit Österreichischen Politikern verschiedener Parteien austauschen. Mit dabei waren: Elisabeth Kittl (die Grünen), Manuel Litzke (FPÖ), Klaus Lindinger (ÖVP), Ines Holzegger (NEOS), Elisabeth Feichtinger (SPÖ).
Abschließend gab es um 12:00 Uhr für alle ein Mittagessen im Rathauskeller.
Es war ein tolles europäisches Event, bei dem man viel lernen konnte, viel mitdiskutieren konnte und sich mit anderen EU Junior-Botschaftern austauschen konnte.
Gez. Livia H./gne





