Lehrausgang zum Bio-Alpakahof Theresienfeld
Am 25.11. machte sich die 2SPb auf den Weg zum Bio-Alpakahof Theresienfeld – und schon beim Ankommen war klar: Das wird kein gewöhnlicher Lehrausgang.
Gleich zu Beginn bekamen wir einen spannenden Einblick in die Bio-Schweinezucht. Die dort lebenden Schweine – eine fröhliche Mischung aus Mangalitza- und Iberico-Schwein – genießen echten Luxus: statt Vollspaltenboden gab’s weiches Heu, jede Menge Auslauf und sogar einen eigenen „Wellness-Badebereich“. Wenn es Schweineparadies gibt, dann wohl hier!
Doch nicht nur die Schweine fühlten sich sichtlich wohl. Am Hof begegneten wir auch Alpakas, Nandus, Schafen, Hasen, Goldfasanen, Wachteln, Enten und Pferden. Einige davon durften wir sogar streicheln und füttern – sehr zur Freude aller Beteiligten (Tiere eingeschlossen).
Zum kulinarischen Highlight wurde die Verkostung der Hofprodukte, begleitet von frisch gebackenem Brot direkt aus der Hofküche – warm, duftend und unglaublich gut.
Zum Abschluss wurde es dann noch richtig handwerklich: Jede*r durfte sich eine eigene Schmalzmischung anrühren und in ein Glas abfüllen. Damit ist zumindest ein erstes Weihnachtsgeschenk schon fix erledigt!
Ein rundum gelungener, lehrreicher und gleichzeitig richtig lustiger Ausflug – so macht Unterricht außerhalb des Klassenzimmers Spaß!
(mus)

















