Einzelhandel - Schwerpunkt Kraftfahrzeuge und Ersatzteile

Einzelhandelskaufleute mit dem Schwerpunkt Kraftfahrzeuge und Ersatzteile verkaufen Neu- und Gebrauchtwagen, sowie Ersatzteile und Zubehör. Sie beraten Kundinnen und Kunden umfassend über Leistungsmerkmale, technische Details und wichtige Vereinbarungen im Zusammenhang mit dem Kauf, wie Konditionen, Liefer- und Zahlungsbedingungen, Versicherung und Leasing. Zudem wickeln sie den Zahlungsverkehr ab und beherrschen den Umgang mit Computersystemen für betriebswirtschaftliche Tätigkeiten.

Ausbildungsdauer und Voraussetzungen

Arbeiten im KFZ-HandelDie Lehrzeit beträgt 3 Jahre. Es ist keine spezifische schulische Vorbildung vorgeschrieben, jedoch sind technisches Verständnis, Kommunikationsfähigkeit und kaufmännisches Denken von Vorteil.

Hauptaufgaben im Beruf

  • Beratung von Kundinnen und Kunden beim Kauf von Neu- und Gebrauchtwagen sowie Ersatzteilen und Zubehör
  • Information über Leistungs- und Produktmerkmale, technische Details und Kaufbedingungen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Bestellung, Annahme und Lagerung von Waren
  • Planung und Umsetzung von verkaufsfördernden Maßnahmen

Berufliche Perspektiven

Nach Abschluss der Lehre bestehen Weiterbildungsmöglichkeiten in Bereichen wie Verkaufstechnik, Kundenservice, Produktmanagement oder Logistik. Mit entsprechender Berufserfahrung können Einzelhandelskaufleute mit Schwerpunkt Kraftfahrzeuge und Ersatzteile zu Abteilungs- oder Filialleiter*innen aufsteigen oder sich selbstständig machen.

Für ausführlichere Informationen besuchen Sie bitte die folgenden Seiten: